400 Milliarden Euro für Alternative Energien!!!

787 Mrd. Dollar (in Worten MILLIARDEN!!!) hat das letzte Konjunkturpaket der US-Regierung gekostet. Das sind am heutigen Tage 566 Milliarden Euro.  Das ist ´ne ganze Menge Holz! Eben habe ich beim Spiegel gelesen (Danke an Pamphleteer für den Tip!), dass ein Zusammenschluss von 20 deutschen Unternehmen plant, in den nächsten Jahren 400 Milliarden Euro für den Bau von Solarkraftwerken in den Wüsten Nordafrikas (siehe DESERTEC) zu investieren. Das Konsortium soll sich bereits am 13. Juli gründen und der erste Strom soll bereits in zehn Jahren geliefert werden!

Der Strom soll exportiert werden und circa 15% des europäischen Energiebedarfs decken. Erst kürzlich hatte Greenpeace auf das enorme Potential von Strom aus solarthermischen Anlagen verwiesen (siehe Artikel hier vom 27. Mai). So liesse sich rein rechnerisch der gesamte Energiebedarf der Welt mit solarthermischen Anlagen auf nur 2% der Fläche der Sahara decken.

[Update]: Laut Zahlen des MDR würde ein Solarpark von der Größe Bayerns die Energieversorgung der Welt decken.

Natürlich müssen auch weiterhin dezentrale Konzepte zur Energieversorgung verfolgt werden, nichts desto trotz können internationle Energieverbünde einen bedeutenden Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien leisten. Aber das Beispiel verdeutlicht doch das enorme Potential der Solarthermie.

Da sag mir doch mal einer wir bräuchten die ver&%$§&?% Atomkraftwerke noch. Die deutschen Unternehmen beweisen grade eindrucksvoll dass es auch anders geht!

[Update]: Auf dem Photovoltaik-Blog findet sich ein interessanter Kommentar zu den Rahmenbedingungen. Was sagt ihr? Staatliche Kontrolle oder freier Wettbewerb? Monopolstrukturen wollen wir wohl alle nicht, aber welche Rolle sollen Staat und internationale Gemeinschaft spielen?

[Update]: Die Frankfurter Rundschau hat eine Umfrage zum Thema ins Leben gerufen.

Advertisements

1 Kommentar »

  1. Ergänzend vielleicht noch ein Link auf diese Beiträge: http://www.cleanthinking.de/?s=desertec

    Hoch spannend, oder?

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: